Dicke Pullover  

Zurück   Dicke Pullover > öffentliches Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2010, 00:19
archo archo ist offline
Erfahrener Benutzer

archo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen runter ganz meine Meinung !!!

ganz meine Meinung ! Auch diese stasimäßige Ausfragung, bevor man überhaupt
gnädigst aufgenommen wird......seltsam seltsam ! Jeder sollte in einem solchen
Forum selber bestimmen können, wieviel er von sich preisgibt.

wollige Grüße an alle FREIHEITLICHEN und PLURALISTISCHEN Woolies !
Alt 15.03.2010, 11:39
MrGeorge MrGeorge ist offline
Erfahrener Benutzer

MrGeorge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Liebe Leute,

da ich das Thema hier losgetreten habe, möchte ich auch was zur Beruhigung der Gemüter beitragen.

Das Einrichten und Betreiben eines solchen Forums kostet Zeit, Geld und Nerven. WIR posten nur (mehr oder weniger aktiv) und reklamieren, wenn uns was nicht paßt.

Aber wieviele außer Frank und pipi und vielleicht noch eine Handvoll anderer tun sich die Arbeit an, sowas zu betreiben?

DAS VERDIENT zumindest ANERKENNUNG und ein wenig Verständnis wenn es mal nicht so rund läuft, bzw. Anfangsschwierigkeiten auftreten.

Daher hat mein Posting auch mit einem Vorschlag, die Dinge bei der Anmeldung genauer zu beschreiben, bzw. einer Frage um "passende Avatars" geendet.

Mittlerweile hat sich der Ton aber verschärft, und das nur, weil halt ein paar Fragen gestellt wurden, bzw. das mit dem Avatar zu Sperren geführt hat. Da tausende Seiten meine Kreditkartennummer wollen, bevor ich reinkann, ist ein wenig Information wohl kaum sooo schlimm, zudem kann man ja immer noch lügen

Also schauen wir doch mal, wie sich die Sache entwickelt, und nehmen auch bei berechtigter Kritik nicht gleich das Schlechteste vom Forenbetreiber an.

Einverstanden?

Gruß
Mr.G.

Geändert von MrGeorge (16.03.2010 um 14:56 Uhr)
Alt 18.03.2010, 15:49
LeatherANDwool LeatherANDwool ist offline
Erfahrener Benutzer

LeatherANDwool befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Seite hat aus meiner Sicht erhebliche Problematiken. Es fehlt ein Impressum, überhaupt fehlen alle Angaben nach § 5 TMG, es fehlen die Angaben nach § 55 Abs. 2 RStV (Haftung für Inhalte), auf der Seite ist es erlaubt (zumindest nicht verboten) kommerzielle Angebote zu posten damit ist die Seite gewerblich und es fehlen die Angaben nach §27 a Umsatzsteuergesetz. Das die Seite gewerblich ist, wird dadurch unterstrichen das sie AGB enthält. Diese müssen genauso wie die Datenschutzhinweise in Deutsch dargestellt werden.

Es werden jede Menge Daten privater Daten erhoben und auch wenn man die Sichtbarkeit ausschalten kann fehlen Datenschutzhinweise was mit diesen Daten geschieht. Wozu werden derart viele persönliche Daten erhoben ? Zu welchem Zweck. Wir erinnern uns, es gibt einen Markt für persönliche Daten. Ich glaube nicht das man dort die Daten verkauft aber es fehlen eben die Hinweise. Immerhin ist bei dem Umfang der Daten ein Identitätsdiebstahl im Extremfall möglich.

Einen Fake Account dort einzurichten ist einfach. Nehmt irgendwelche Daten die plausibel klingen. Im Zweifelsfall nimmt man welche aus öffentlichen Quellen wie dem Telefonbuch. Ein Vorname, aus A ein Nachname aus M die Adresse von Seite 215... usw.

Also die Seite ist stark nachbesserungsbedürftig um den deutschen/EU Richtlinien zu entsprechen.

Man versucht zwar die EU Rechtsprechung zu umgehen, indem als Betreiber Schweizer gewählt wurden und die Seite in den USA gehostet ist. Jedenfalls würde dann das Schweizer und (zumindest teilweise) das EU Recht greifen was die Pflichtangaben angeht. Da die Seite in deutscher Sprache ist und nicht so einfach zu erkennen ist, wer da überhaupt verantwortlich für irgendwas ist, kommt ausserdem das deutsche Recht ins Spiel. Es reicht wenn sich eine Webseite an deutsche richtet um um den Richtlinien des deutschen Rechts zu unterliegen. Aber genau müßten das Anwälte austüfteln. Ihr solltet euch da mal beraten lassen. Es kann sein das nicht alle deutschen Pflichtangaben erfüllt werden müssen.

Immerhin wurden die ganzen geklauten Bilder und die ungeschützen Sexbilder entfernt. Das ist schonmal ein Fortschritt.

Ich empfehle dringend die fehlenden Informationen in die Seite einzubauen. Die englischen AGB müssen raus, deutsche dafür rein. Genauso beim Datenschutz.

Desweiteren braucht ihr dringend Haftunsauschlüsse für Links, Hinweise zum Urheberrecht und evt. für dort geschaltete Werbung. Auf jeden Fall sollte dort klargestellt WARUM so viele persönliche Daten erhoben werden.

Die Zeiten des anonymen Internets sind noch lange nicht vorbei, im Gegenteil die Datenschutzrechte werden weiter gestärkt. Ich darf an die riesigen Probleme erinnern die Facebook und Xing hatten. Auch die haben sich an das deutsche Recht anpassen müssen. Und wenn derart große sowas machen hat es einen Grund, oder ?

Meine Empehlung wäre die Seite komplett auf Englisch umzustellen. Damit macht ihr euch das Leben viel einfacher was die Rechtslage angeht. Da der Server in den USA steht und die Betreiber Schweizer sind, ist so eine internationale Aurichtung problemlos machbar und ihr seid weniger angreifbar.

Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht zu unbeliebt gemacht, ich wollte nur die Problematiken aus meiner Sicht aufzeigen.

Nachtrag: Ein Mitglied zu einem Avatar zwingen zu wollen ist ja schon fast Nötigung. Es muss jedem freigestellt sein ob er einen nimmt oder nicht.

Geändert von LeatherANDwool (18.03.2010 um 15:59 Uhr)
Alt 19.03.2010, 23:00
WollBert WollBert ist offline
Erfahrener Benutzer

WollBert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard planetWool - ohne mich

planetWool wird garantiert ohne mich stattfinden.
Ich habe unser Forum hier bei Frank liebgewonnen und sehe keinerlei Veranlassung, mich bei planetWool anzumelden.
Warum sollte ich?? Die einschlägigen Fotos jedweder Couleur kenne ich, meine eigenen Bilder werden eh geklaut und dort muss ich sie mir nicht nochmal ansehen; und wenn ich Kontakt zu einem anderen Wollliebhaber haben möchte, sende ich hier eine PM.
Diese blödsinnige Geschichte mit dem Avatar ist doch nur die Spitze des Eisbergs, deshalb vielen Dank an LeatherANDwool für den Post.
Dass es anders geht, haben Woolfreak und natürlich Frank mit seiner jahrelangen wunderbaren Arbeit bewiesen.
Lasst uns einfach hier weitermachen.
Was mich interessieren würde: was erwartet ihr euch denn durch/bei planetWool?????
Wollige Grüße!
WollBert
Alt 24.03.2010, 16:35
Frank Frank ist offline
Administrator

Frank befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

ich wurde von Pipi_w - dem Chef von Planet Wool - gebeten, einige Zeilen hierzu zu schreiben.

Also: Bei PlanetWool gibt es keinen Gastaccount. Es ist eine bewußte Entscheidung, dort mitzumachen - oder auch nicht.

Wer mitmachen möchte, hat sich an die dort geltenden Regelungen zu halten.
Hierzu zählt primär der Verzicht auf anstössige Bilder. Desweiteren kommt die Verpflichtung hinzu, ein Avatar-Bild zu wählen (also ein Benutzerbild einzubinden).
Selbstverständlich muß das Copyright von veröffentlichten Bildern beachtet werden.

Sämtliche Regelungen beziehen sich auf das Hausrecht, sind somit begründ- und umsetzbar.

Der persönliche Aufwand ein Avatar-Bild / Benutzerbild einzubinden ist in meinen Augen durchaus vertretbar.

Wer sich an die Regeln hält, ist herzlich willkommen.

Hier der direkte Link zu PlanetWool:
http://planetwool.ning.com/
Alt 24.03.2010, 17:20
Erfahrener Benutzer

Standard

Eine direkte Frage Frank: Was passiert mit den vielen persönlichen Daten die auf der Seite verlangt werden? Ich halte es auf meinen Seiten so das lediglich eine funktionierende eMail Adresse (die schon bei der Registrierung versteckt weden kann) sowie ein frei wählbarer Nick verlangt wird. Das reicht erst mal. Also warum wollt ihr so viel wissen und wozu braucht ihr diese Daten? Ich gehe davon aus, das ihr irgendwas damit macht, sonst müßten die nicht verlangt werden.
Alt 24.03.2010, 17:48
Benutzerbild von saxula
saxula saxula ist offline
Erfahrener Benutzer

saxula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

du kannst, wenn du erst mal angemeldet bist, die daten problemlos ändern. zudem verlangt ja keiner, dass du deinen richtigen namen angibst.
du kannst das geschlecht bestimmen oder es auch sein lassen. du kannst das geburtsdatum wählen, das du möchtest. du bist zu gar nichts gezwungen.

das ganze artet ein wenig in hysterie und verfolgungswahn aus, meine meinung.
Alt 24.03.2010, 18:07
Erfahrener Benutzer

Standard

Noch einmal, warum werden die Daten erhoben und was geschieht damit? Das hat nix mit Verfolgungswahn zu tun sondern mit informeller Selbstbestimmung. Wenn ihr die nicht braucht und man die hinterher in Phantasieprodukte ändern kann, warum wollt ihr die dann. Schaltet die Felder einfach aus, dann gibts auch keine Diskussion da drüber. Solange ihr die aber verlangt und nicht klarstellt warum das so ist und was mit den Daten geschieht ist das zumindest in meinen Augen ein eklatanter Verstoß gegen den Datenschutz.

Geändert von LeatherANDwool (24.03.2010 um 18:10 Uhr)
Alt 24.03.2010, 18:53
Benutzerbild von saxula
saxula saxula ist offline
Erfahrener Benutzer

saxula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich verlange diese daten nicht. ich bin einfach ein mitglied dieser community.

damit du hier mitglied werden konntest, musstest du auch eine funktionierende email-adresse angeben. du wurdest sogar gezwungen, dich vorzustellen und aktiv am board teilzunehmen, ansonsten wurdest du gesperrt.

ich denke, dass bei planetwool oder bei ning die einstiegsmodalitäten einfach so eingestellt sind. da wird niemand irgendwas mit den daten anfangen wollen.
Alt 24.03.2010, 19:23
Erfahrener Benutzer

Standard

Ok, danke für den Update, das wußte ich nicht. Als ich die Seite zuletzt gesehen habe stand nirgendwo wer dafür verantwortlich ist, also Sorry.

Nun, eine funktionierende eMail Adresse ist wirklich Pflicht. Sonst könnte jeder irgendne Adresse angeben und sich irgendwo ohne dessen Wissen registrieren, außerdem wären dem Spambots Tür und Tor geöffnet. Ein zwei Zeilen zur Vorstellung ist absolut legitim für den Betreiber eines Forums wobei einige das verlangen andere nicht. Eine Beteiligung am Forum ist immer erwünscht. Sonst spielen eine Handvoll aktive den Alleinunterhalter für die lesende Mehrheit auch das ist legitim.

Zu den Daten: Wenn niemand was damit anfangen will, wozu werden die dann erhoben? Es ist immerhin eine gewerbliche Seite.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht